Neugier als Talentfaktor

Viel erwartet hatte ich mir nicht von der aktuellen Ausgabe des Magazins Zeit Wissen, das an sich selbst als  intelligentes Wissenschaftsmagazin (Originalzitat – was zu der Frage führt, ob es auch unintelligente Wissenschaftsmagazine gibt) den Anspruch hat, relevante Themen aus den Bereichen Wissenschaft, Gesundheit, Technik und Leben aufzubereiten. Die headline Wie Musik uns berührt weckte doch aber trotz dieser Skepsis ein gewisses Interesse. Tatsächlich fand sich im Beitrag von Claudia Wüstenhagen mit dem Titel Erwachsene müssen sich Zeit geben zur Arbeit des Psychologen Gary Weber doch ein spannender Hinweis auf das Spannungsfeld Üben und musikalisches Talent. Weber stellt in diesem Interview die Überlegung an, dass die Bereitschaft zu einer hohen Übezeit am Instrument durchaus auch genetischer Natur sein könnte und mit der genetischen Eigenschaft für Interesse an Neuem in Zusammenhang stehen könnte. Eine spannende Aussage, die leider nicht durch dieses intelligente Wissenschaftsmagazin zur weiteren Aufbereitung einlädt, da bis auf Tipps für musikalische Späteinsteiger (deren Quelle sich leider nicht erschließt) sich keine weiteren Angaben oder Literaturempfehlungen anschließen.

Wüstenhagen, C. (2012, January 1). Lernforschung: “Erwachsene müssen sich Zeit geben.” Die Zeit. Retrieved from http://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/01/Interview-Marcus
Dieser Beitrag wurde unter Lernen, Musikpädagogik, Psychologie abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Neugier als Talentfaktor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.