Voll des Lobes

Vierundzwanzig Unterrichtsstunden von vier Lehrenden an australischen Musikhochschulen untersuchte Katie Zhukov, wobei es ihr in erster Linie um die Identifizierung und anteilsmäßige Quantifizierung von Lehrverhaltenskategorien ging. Zugleich untersuchte Sie auch mögliche genderabhängige Unterschiede und kam dabei zu interessanten Ergebnissen. Interessant ist beispielsweise, dass das Vorspielen durch den Lehrenden vom zeitlichen Umfang den breitesten Raum in den jeweiligen Unterrichtsstunden einnahm und damit zur vorherrschenden Lehrstrategie der beteiligten Lehrenden erklärt werden konnte. Ihre Ergebnisse zeigen auch, dass die Hochschullehrenden großzügig mit dem Loben von Studierenden umgehen, über 80% ihres Feedbacks ist positives Feedback.

Zentrale Ergebnisse zeigten sich insbesondere aus der Genderperspektive: Lehrende, sowohl weibliche als auch männliche, äußerten gegenüber männlichen Studierenden mehr spezifisches Lob und spezifische Kritik als gegenüber weiblichen Studierenden. Zudem waren es die männlichen Lehrenden, die in den Kategorien Allgemeine Anweisungen und Erklärungen höhere Anteile am Unterrichtsprozess zeigten, was Katie Zhukov dazu veranlasste, den männlichen Lehrenden einen eher autoritären Unterrichtsansatz nahe zu legen.

Aus Sicht eines kognitiven Zugangs zum Instrumentalunterricht zeigte sich, dass Erklärungen durch Lehrende in der jeweiligen Unterrichtssituation eher weniger präsent waren, dominierten doch am meisten das Lehrendenvorspiel, die Abgabe von verschiedenen Feedbacks sowie diverse Fragestellungen (in dieser Reihenfolge). Jedoch zeigten sich auch bei den wenigen Erklärungen, die abgegeben wurden Geschlechterunterschiede, da diese bei weiblichen Lehrenden eher anzutreffen waren.

Enttäuschend waren für Katie Zhukov – und nicht nur für sie – die insgesamt spärlichen Ergebnisse zum Bereich des Übens am Instrument: Weibliche Lehrende zeigten dabei mehr Interesse an Diskussionen zu Übestrategien mit ihren Studierenden, aber insgesamt fällt sowohl den Damen als auch den Herren nicht viel mehr ein, als ihren Studierenden zu empfehlen, mehr und langsamer zu üben.

Zhukov, K. (2012). Teaching strategies and gender in higher education instrumental studios. International Journal of Music Education, 30(1), 32–45. doi:10.1177/0255761411431392

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